"Um ein Kind zu erziehen,

braucht es ein ganzes Dorf"

 
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Bildungsbereiche in der Kindertagesstätte

Sprache

 

Ästhetische Bildung – Kreativität

 

Bewegung

 

Körper, Gesundheit und Ernährung

 

Natur und Lebenswelt

 

Grunderfahrungen menschlicher Existenz

 

Lebenspraxis

 

Mathematik und Naturwissenschaften

 

Emotionales und SozialesDenken und Freude am Lernen  

 

 

Bildungsbereich Sprache

Sprachförderung findet in unserem Haus in allen Alltagssituationen statt, z.B. im Stuhlkreis, beim Singen und Spielen, im Freispiel, in Pflegesituationen beim gemeinsamen Essen.

 

Wir haben ein umfangreiches Sprachkonzept, was in unserem Leitfaden der Zusammenarbeit eingesehen werden kann.

 

Umgang mit Mehrsprachigkeit im Kita-Alltag

Die ganzheitliche Sprachförderung orientiert sich an der Lebenssituation und den Bedürfnissen der Kinder.

 

Im Kita-Alltag legen wir viel Wert auf bewusstes Sprechen mit Kindern. Dabei achten wir auf Blickkontakt zum Kind, damit es die Zweitsprache Deutsch schnell verstehen und lernen kann.

 

Bildungsbereiche: Ästhetische Bildung – Kreativität

Bereiche, die vielfältige Sinneserfahrungen und Ausdrucksformen ermöglichen sind z.B.: Musik, Tanz, freies Spiel, Bewegung, Singen, Rollenspiele und jede Form des Gestaltens.

 

Über eine bewusste Gestaltung und Strukturierung in unseren Räumen lernen die Kinder vielfältige Materialien zum Gestalten kennen. Sie können diese selbstständig und nach ihrem eigenem Interssee nutzen.

 

Zudem fördern Gestaltungsprozesse die Feinmotorik, die Körperkoordination, die Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer, sowie die Fern- und Nahsinne.

 

Musik, Rhythmik, Sprache und Bewegung gehören untrennbar zusammen - zudem gibt es für die Kinder Konstruktionsmaterialien und Rollenspielbereiche.

 

Bildungsbereich: Bewegung

Bewegung hat für den ganzheitlichen Entwicklungsprozess und die Persönlichkeitsfindung des Kindes eine hohen Stellenwert.

 

Die Bewegung ist dabei ein grundlegendes Mittel zum gefühlsmäßigen erleben, entdecken und erklären der Welt. Weiterhin wird die Eigentätigkeit des Kindes gefördert. Es wird zum selbstständigen Handeln angeregt und durch Erfahrungen in der Gruppe zu einer Erweiterung seiner Handlungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit beige­tragen.

 

Dabei stehen erlebnisorientierte Bewegungsangebote im Vordergrund, die dem Kind die Möglichkeit geben, sich selbst als wichtiges Mitglied der Gruppe zu erfahren, die den Aufbau eines positiven Selbstkonzeptes unterstützen und ihm Erfahrungen des Selber- Wirksam-Seins vermitteln.

 

Eine eingeschränkte Bewegungserfahrung behindert körperliches Wohl­be­finden und Gesundheit, soziale Integration, Selbstsicherheit, Selbstvertrauen und geis­tige Erkenntnisoptimierung.

 

Ein weiterer Baustein zur Förderung der kindlichen Bewegungsentwicklung ist das Schwimmen. Alle 14 Tage werden die Kinder mit dem Bus zum Schwimmbad befördert und können hier unter Anleitung einer freien Mitarbeiterin von der Wassergewöhnung bis zum Seepferdchen das nasse Element genießen.

 

Bildungsbereiche: Körper, Gesundheit und Ernährung

Körperliches und seelisches Wohlbefinden ist die Grundlage für die Entwicklung und Bildung von Kindern. Sinneserfahrungen unterstützen das Selbstbewusstsein und ermöglichen Kleinkindern, die Welt zu begreifen. Die Sinneserfahrungen von Kindern (hören, tasten, fühlen, schmecken, riechen) sind Grundvoraussetzung für selbstgesteuerte Bildungsprozesse. 

 

Hierfür benötigen Kinder eine anregungsreiche Umgebung und vielfältige Materialien, die Möglichkeiten bieten, ihre Sinne zu gebrauchen und auszubilden. Gerade für sehr jungen Kinder ist es wichtig, dies in der Raumgestaltung und in der Auswahl der Materialien zu berücksichtigen.

 

Körperpflege bedeutet für Kinder nicht in erster Linie nur die Hygiene wie z.B. das Hände waschen, der Toilettengang oder gewickelt zu werden, sondern auch die Möglichkeit, sich mit ihrem Körper zu beschäftigen und ein positives Körpergefühl zu entwickeln.

 

Ernährung hat einen entscheidenden Einfluss auf die körperliche und geistige Entwicklung. Daher sollten Kinder so früh wie möglich an ein gesundes Ess- und Trinkverhalten herangeführt werden. Dazu gehören ausgewogene und vollwertige Mahlzeiten und deren Zubereitung. Grundsätzlich haben Kinder eine positive Einstellung zum Essen und ein natürliches Sättigungsgefühl.

 

Wir bieten folgendes an:

  • „Bunter Garten“ (Obst- und Gemüseteller)

  • Müsli (1x in der Woche)

  • Frühstücksbuffet (1x in der Woche)

  • Kräuterbeet/Gemüsebeet/Wildkräuter pflegen und ernten

  • Mittagessen für die Ganztagskinder und bei längerer Betreuungszeit

      (Siehe auch JolinchenKids Projekt)

 

Bildungsbereich: Natur und Lebenswelt

Kinder begreifen die Natur als Ganzes und erleben sie in ihrer Komplexität. Kinder wollen Alltagszusammenhänge genauer hinterfragen und erklären.

Wahrnehmen und Beobachten ist dabei ein wichtiger Bildungsprozess - um die Natur zu verstehen, braucht ein Kind Zeiträume und Materialien, die ihm Gelegenheit geben, ständig neue Erfahrungen zu machen und Neues zu entdecken. 

 

Wir gehen mit den Kindern spazieren, in den Wald, auf den Spielplatz und machen Ausflüge, so dass die Kinder die Welt unterschiedliche Pflanzen und Tiere kennenlernen und erleben können.

 

Im Kita-Garten haben die Kinder die Möglichkeit, Kräuter und Gemüse anzupflanzen und das Wachstum zu beobachten.

 

Bildungsbereiche Grunderfahrungen menschlicher Existenz

Werte und Normen geben Halt. Ein strukturierter Tagesablauf hilft ihnen, sich schnell im Alltag einer Kita zurecht zu finden. Wenn Kinder Fragen stellen über „Gott und die Welt“ antworten wir. 

 

Bei uns in der Kita stehen Kindern altersentsprechende Bücher und Musikträger zur Verfügung, die immer frei zugänglich sind, sodass das Kind eigenständig entscheiden kann, ob es ein Buch anschauen oder Musik, ein Hörspiel hören möchte. Wir lesen den Kindern vor und wir schauen uns Bücher gemeinsam an.

 

Bildungsbereiche: Mathematik und Naturwissenschaften

Kinder erfahren ihre Umwelt durch selbstständiges Experimentieren, Beobachten und Vergleichen. Sie erfahren in der Begegnung mit der Natur und Naturvorgängen Zusammenhänge.

 

Sie setzen sich mit vielfältigen Materialien, Werkzeugen und technischen Vorgängen auseinander.

 

Eine erste Annäherung an Naturwissenschaften bedeutet fürs Kind den Weg „vom Beobachten zum Begreifen“.

 

Kinder entdecken einfache Muster und beschreiben sie, sie lernen verschiedene Ordnungssysteme kennen und entdecken darin Strukturen (Uhr, Regal, Kalender),

  • sie entwickeln ein Zahlenverständnis,

  • sie wiegen und messen,

  • sie erfahren Raum-Lage Beziehungen (lernen dabei Begriffe wie oben, unten, neben, davor, hinter etc.

 

Bildungsbereich: Interkulturelle Erziehung

Interkulturelles Lernen heißt Unvertrautem mit Neugierde begegnen, dass Fremde als Bereicherung der eigenen Kultur und als selbstverständlichen Teil des Alltags wahrnehmen und erfahren. Die individuelle Lebenssituation eines jeden Kindes berücksichtigen wir im Alltag. Unser Alltag ist geprägt von Respekt und gegenseitiger Achtung.

 

Bildungsbereich: Lebenspraxis

Kinder möchten selbstständig werden. Sie lernen in der Kita den Umgang mit Alltagssituationen, das An- und Ausziehen, das Essen mit Besteck, den selbstständigen Toilettengang. Sie putzen sich die Zähne, waschen sich die Hände, lernen Ordnung und Sauberkeit. Wir unterstützen und begleiten sie im Alltag, sodass sie in Ruhe alles lernen können.

 

Gemeinsam gehen die Kinder einkaufen und lernen so Zusammenhänge kennen.

 

Bildungsbereich: Denken und Freude am Lernen

Eine besondere Eigenschaft, die das Lernen unterstützt, ist die Neugierde von Kindern. Darüber setzt es sich mit verschiedensten Lebens- und Lernsituationen auseinander. Es entwickelt Interesse an Büchern und kann sich über einen angemessenen Zeitraum Tätigkeiten zuwenden. Es probiert Neues aus und überträgt Gelerntes auf neue Situationen. Seine Ausdauer und Konzentration wachsen mit zunehmendem Alter und es zeigt Interesse an gegenständlichem Malen. 

Alle Kinder im letzten Kita-Jahr gehören zu den Vorschulkindern. Sie erwartet ein buntes Programm an Lerngeschichten.

 

Bildungsbereich: Emotionales und Soziales

In einer Atmosphäre der Sicherheit, des Vertrauens und des Angenommenseins hat das Kind die Chance, sich gut zu entwickeln. In der Kita erlebt es andere Kinder und Erwachsene und die Vielfalt von persönlichen Eigenschaften, Emotionen und sozialen Fähigkeiten. Unter den Kindern lernt es, Freundschaften zu bilden, sich zu behaupten, eigene Meinung zu vertreten und erlebt sich als Teil einer Gemeinschaft.

Hauptstraße 42

26188 Edewecht

 

Tel.: (04405) 9848230